Welche Klangschale passt zu mir und wo kaufe ich sie – 5 wichtige Fragen

Immer wieder werde ich gefragt, wie man am besten die passende Klangschale für sich findet, ohne erst umfassendes Experten-Wissen aufbauen zu müssen. 

Denn eine Klangschale ist eine leicht umsetzbare, wirksame Möglichkeit, Dir etwas Gutes zu tun. Sie unterstützt Dich dabei, mehr Achtsamkeit, Entspannung und Selbstfürsorge in Deinen Alltag zu integrieren.

Ich berate regelmäßig Menschen, die Klang für sich als Kraftquelle erkannt haben und sich eine Klangschale kaufen möchten. Das heißt, meine Klient*innen sind immer gut beraten und ich helfe ihnen einfühlsam, kompetent und mit Verständnis für ihre Bedürfnisse dabei, die richtige Klangschale zu finden.

Aber mit etwas Vorbereitung ist es auch für Dich selbst einfach, die passende Klangschale für Dich zu finden. Damit Dir dies gelingt, teile ich die fünf wichtigsten Fragen mit Dir, die Du Dir vor dem Kauf unbedingt stellen solltest:

Inhaltsverzeichnis

1. Ist der Anbieter (m/w/d) auch nach dem Kauf der Klangschale für Dich da?

1.1 Hilfe bei Fragen nach dem Kauf einer Klangschale

Wenn Du Dir eine Klangschale kaufst und beginnst, damit zu üben, kann es sein, dass Du Fragen hast:

  • Wie hält man den Schlägel richtig?
  • An welcher Stelle klinge ich die Klangschale an?
  • Was kann ich machen, wenn die Schale mit der Zeit Fingerabdrücke bekommt?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, der Klangschale unterschiedliche Klänge zu entlocken?

Das sind keine „schwerwiegenden Fragen“, aber die Antworten werden Dich beschäftigen.

Schließlich hast Du viel Geld für die Klangschale bezahlt und Du möchtest die Klangschale finden, die am besten zu Dir passt. Außerdem machst Du es Dir selbst leichter, die Klangschale regelmäßig zu verwenden und Du hast mehr Freude daran, wenn Du einen kompetenten Ansprechpartner (m/w/d) an Deiner Seite hast.

1.2 Wo man eine Klangschale kaufen kann

Wenn Du bereits Erfahrung mit Klangschalen hast und weißt, wie Du mit einer Klangschale umgehst, ist es für Dich vielleicht nicht wichtig, einen Ansprechpartner für Fragen zu haben. Dann kann für Dich evtl. auch der Kauf einer Klangschale über das Internet in Frage kommen.

Aber wenn Du noch wenig Erfahrung mit Klangschalen hast, ist es umso wichtiger, dass Du jemanden hast, der Dir gerne weiterhilft. Ich empfehle Dir deshalb, Deine Klangschale in Deiner Gegend zu kaufen und zuvor eine ausführliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

1.3 Mein Tipp für die beste Klangschalen-Beratung

Suche nach einem Peter Hess® Klangmassagepraktiker (m/w/d) in Deinem Ort und erkundige Dich, ob die Person auch Klangschalen verkauft; immer mehr Klangmassagepraktiker bieten diesen Service an.

Hier kannst Du sicher sein, dass Du kompetente Beratung bekommst – und Du kannst die Klangschale vielleicht bei einer Klangmassage sogar ausprobieren, bevor Du sie kaufst.

Eventuell bietet der Klangmassagepraktiker auch einen Workshop an, in dem Du lernst, wie Du die Klangschale im Alltag verwenden kannst. Oft sind diese Workshops sehr praxisnah und Du bekommst direkt anhand Deiner Klangschale erklärt, wie Du sie so benutzt, dass Du Dir damit etwas Gutes tust.

Solch ein Workshop ist ideal, um die Grundlagen der Arbeit mit Klangschalen für den privaten Bereich zu lernen. Auf diese Weise stellst Du sicher, dass Du über die Kenntnis und das Technik verfügst, damit Deine Klangschale Dich langfristig als Kraftquelle begleitet.

Vielleicht ist in Deinem erreichbaren Umkreis kein Peter Hess® Klangmassagepraktiker ansässig. Dann hast Du folgende Alternative: Je nachdem, welche Art von Klangschale Du kaufen möchtest, suche nach Esoterik- und Dritte-Welt-Läden in Deinem Ort. Diese Klangschalen sind in der Regel günstiger und vom Gewicht her leichter und das Schwingungsverhalten ist weniger intensiv als bei Klangschalen, die Du bei ausgebildeten Klangmassagepraktikern bekommst.

Dennoch: wenn Du das Gefühl hast, in solch einem Laden die passende und beste Klangschale für Dich zu finden, probiere es aus! Es kann sein, dass dort die perfekte Klangschale auf Dich wartet.

Mir ist es wichtig, Esoterik- und Dritte-Welt-Läden explizit aufzuführen – das wird oftmals belächelt, aber auch dort kannst Du die passende Klangschale für Dich finden, je nachdem, was Du genau suchst. Und selbst, wenn Du sie dort nicht findest, bist Du einen Schritt weiter, weil Du weißt, was Dir nicht gefällt – auch das ist etwas wert. 

1.4 Die Klangschale im Internet kaufen?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Es gibt zwei Seiten:

NEIN, bloß nicht!
Am besten ist es, wenn Du verschiedene Klangschalen ausprobieren kannst: unterschiedliche Qualitätsstufen und Preisklassen, verschiedene Schlägel, Reibeklöppel und Untersetzer. Du erlebst direkt, wie die Schale klingt, wie schwer sie ist, wie lange sie schwingt. So kannst Du manche Schalen sofort ausschließen, während andere in die engere Wahl kommen. Dieser Prozess bringt Dich immer näher zu Deiner passenden Klangschale, bis Du sie irgendwann in den Händen hältst.

JA KLAR, Du kannst die Klangschale im Internet kaufen.
Nicht alle haben in der Nähe ein Geschäft, in dem man Klangschalen kaufen kann. In diesem Fall bietet es sich an, die Klangschale im Internet zu bestellen.

Es gibt den Ansatz, dass Du darauf vertrauen kannst, dass genau die Schale zu Dir kommt, die zu Dir passt. Wenn Du dieses Vertrauen hast, spricht nichts dagegen, im Internet zu bestellen. (Ich habe das selbst auch schon gemacht.)

Wenn Du lieber die Kontrolle und konkrete Wünsche hast, suche einen Anbieter, bei dem Du Angaben zum gewünschten Klang machen kannst, z.B. warm oder dunkel. Manche Anbieter stellen Dir Hörproben von einzelnen Klangschalen zur Verfügung, damit Du selbst entscheiden kannst, welche Du haben möchtest.

2. Anwendung einer Klangschale: Wofür möchtest Du die Schale verwenden?

2.1 Finde heraus, wofür Du Deine Klangschale verwenden möchtest

Soll die Klangschale die Meditation einläuten und Dich in Deiner Morgenroutine unterstützen? Möchtest Du die Klangschale verwenden, um sie auf den Körper aufzustellen, also für die Klangmassage? Möchtest Du die Klangschale für Deine private Yogapraxis verwenden oder soll die Klangschale Deine Gruppenangebote bereichern?

Das ist nur eine Auswahl von möglichen Anwendungen der Klangschale, aber Du siehst: Es gibt unendlich viele Wege, eine Klangschale einzusetzen – deswegen ist es wichtig, dass Du Dir Gedanken machst, wofür Du die Klangschale verwenden möchtest.

Natürlich kannst Du eine Klangschale auch für mehrere Bereiche einsetzen. Aber über die grundlegende Intention, wofür Du Dir eine Klangschale wünschst, solltest Du Dir klar sein.

2.2 Warum die Frage nach dem Anwendungsbereich einer Klangschale so wichtig ist

Die Frage ist wichtig, denn der Zweck bzw. der Anwendungsbereich definiert das benötigte Schwingungsverhalten – und somit die Art der Klangschale.

Bei der Meditation ist ein heller, klarer Ton ideal. Dabei braucht die Schale nicht nach unten zu schwingen, wenn sie sowieso vor Dir auf dem Boden o.ä. steht.

Möchtest Du die Klangschale auf den Körper aufstellen, ist es wichtig, dass sie nach unten gut schwingt, damit Du die Vibrationen auf dem Körper spürst.

Wenn Du die Klangschale für Deine Yogapraxis verwenden möchtest, hast Du wiederum unterschiedliche Möglichkeiten.

Bei Gruppenangeboten ist es ideal, wenn die Klangschale lange klingt, damit Du sie nicht ständig anschlägeln brauchst, wenn Du zum Beispiel eine Meditation dazu sprichst.

In Gruppen kann es schwierig sein, die Klangschale den Teilnehmenden aufzustellen – bzw. rate ich erst einmal davon ab, außer Du hast viel Erfahrung oder eine kleine Gruppe.

Meiner Erfahrung nach verursacht es eher Unruhe, wenn Du mit der Klangschale von Person zu Person gehst, und wirkt der Entspannung entgegen – auch für Dich selbst, denn es kann sein, dass es Dich unter Druck setzt, „möglichst leise, schnell und unauffällig“ allen Teilnehmenden die Klangschale aufzustellen. Ich lade Dich jedoch ganz bewusst ein, Deine eigenen Erfahrungen zu machen. 🙂 

2.3 Mein Tipp, um die beste Klangschale für Deinen Anwendungsbereich zu finden

Du siehst, es gibt wesentliche Unterschiede bei den verschiedenen Klangschalen-Arten und deren Anwendungsbereichen. Lass Dir also ausreichend Zeit mit der Frage, für welchen Zweck Du die Klangschale verwenden möchtest.

Wenn Du unschlüssig bist, frage jemanden, der sich mit Klangschalen auskennt und Dich beraten kann.

Kaufe keine Klangschale halbherzig, nur „damit Du eine hast“.

Kläre im Vorfeld, wie lange Du eine Klangschale zurückgeben kannst, falls Du feststellst, dass eine andere Art von Klangschale doch passender für Dich ist. Vielleicht ist der Anbieter kulant und verlängert die Rückgabefrist, wenn Du die neue Schale auch dort kaufst. Kläre das am besten vorher ab.

3. Kosten einer Klangschale: Welches Budget hast Du?

3.1 Die beste Klangschale ist die, die Du schon hast

Vorab: Die beste Schale ist die, die Du schon hast.

Wenn Du mit einer Klangschale arbeiten möchtest und Du bereits eine im Regal stehen hast, die Du nicht nutzt oder die Dir „unsympathisch“ ist, verwende sie drei Wochen lang. Es ist wahrscheinlich, dass sie ihren Klang verändert und sich auf Dich einschwingt – und vielleicht gefällt sie Dir dann doch.

Ist das nicht der Fall, erkennst Du, was Dir an dieser Schale nicht gefällt und inwiefern Du sie nicht so verwenden kannst, wie Du möchtest. Diese Erkenntnis hilft Dir, als nächsten Schritt die passende Klangschale für Dich zu finden.

Vielleicht ist die vorhandene Klangschale zu tief, um sie für die Meditation zu nutzen? Oder Du spürst kaum Schwingungen, wenn Du sie auf den Körper stellst? Diese Erfahrungen führen Dich zu der Antwort, welche Schale die richtige für Dich ist – und diese Erkenntnis ist wichtig.

3.2 Kosten einer Klangschale – Preise von günstig bis hochpreisig

Eine qualitativ hochwertige Klangschale kann eine beträchtliche Investition sein. Die Preise für Therapie-Klangschalen für die Körperarbeit beginnen bei rund EUR 120, Sangha-Schalen (hochwertige Meditationsschalen) bei rund EUR 240. Günstigere Klangschalen in anderen Qualitätsstufen beginnen bei ca. EUR 60, in Dritte-Welt-Läden auch darunter.

3.3 Finde heraus, welche Klangschale die beste für Dich ist

Ich persönlich verwende in meiner Arbeit ausschließlich Therapie- und Sangha-Schalen, weil das aus meiner Sicht die besten Klangschalen für die professionelle Klangarbeit sind.

Bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch habe ich für Achtsamkeitsimpulse eine sehr schöne, günstigere Schale, die ich liebe und für diesen Zweck – Achtsamkeitsimpulse während der Arbeit – sehr gut geeignet ist. Auch hier achte ich auf Qualität, denn diese schwingt für mich mit jedem Anklingen mit.

Bedenke: Eine teure Klangschale ist nicht automatisch eine gute, für Dich geeignete Klangschale. Das heißt, wenn Du eine günstige Schale findest, die Dich anspricht und die den gewünschten Zweck erfüllt, dann kaufe sie Dir.

Gleichzeitig empfehle ich Dir, lieber geduldig zu sein und Geld beiseite zu legen, wenn Du feststellst, dass eine höherpreisige Klangschale das Richtige für Dich ist, anstatt eine günstige zu kaufen, von der Du weißt, dass sie nicht Deinem Zweck gerecht wird.

3.4 Achte darauf, mit welcher Energie Du eine Klangschale kaufst

Wähle Dein Budget so aus, dass Du das Geld mit einem guten Gefühl für die Klangschale ausgeben kannst. Der Kauf hat eine andere Energie, wenn Du Dich dabei gut fühlst, als wenn Du Dir Geld leihen musst und das ungern tust.

3.5 Mein Tipp für Dich zu Kosten und Kauf einer Klangschale

Wenn Du das Geld gerade nicht „auf der hohen Kante“ hast, lasse Dir die Klangschale von lieben Menschen zum Geburtstag oder einem anderen Fest schenken. So verbindest Du etwas Besonderes mit der Klangschale und sie hat einen sentimentalen Wert, der mit der Schale schwingt, wenn Du sie anklingst.

Es kann sein, dass Du die Klangschale von der Steuer absetzen kannst. Das kann möglich sein, wenn Du die Klangschale z.B. für Yoga- oder Entspannungsstunden oder andere berufliche Zwecke verwendest. Kläre das am besten mit Deinem Steuerberater oder dem für Dich zuständigen Finanzamt.

4. Welches Zubehör brauchst Du für Deine Klangschale?

Für die Klangschale brauchst Du wenig Zubehör, das in der Regel beim Kauf bereits dabei ist:

  • Einen Schlägel oder Reibeklöppel
  • Einen Untersetzer

4.1 Schlägel oder Reibeklöppel für Deine Klangschale

Im Idealfall ist der Schlägel oder Reibeklöppel, den Du mit der Klangschale bekommst, auf diese abgestimmt.

Wenn Du vor Ort die Möglichkeit hast, empfehle ich Dir, die Klangschale mit verschiedenen Schlägeln auszuprobieren. Du wirst feststellen, wie unterschiedlich der Klang ist und wie vielfältig Du Deine Klangschale mit unterschiedlichen Klöppeln spielen kannst.

Verwende zu Beginn den Schlägel, der dabei ist. Wenn Du Dich mit der Klangschale vertraut gemacht hast, empfehle ich Dir, auch andere Klöppel zu verwenden, um das gesamte Klangspektrum Deiner Klangschale auszuschöpfen.

4.2 Untersetzer für Deine Klangschale

Du brauchst einen Untersetzer, damit Deine Klangschale leicht erhöht steht. Steht sie direkt auf dem Tisch oder dem Boden, kann sie nicht richtig schwingen und es kommt durch die Vibrationen auf dem harten Untergrund zu einem unangenehmen Geräusch.

Es gibt Untersetzer, die wie kleine, runde oder rechteckige Kissen aussehen und mehrere Zentimeter dick sind. Oft sind sie aus buntem, glänzenden Material gefertigt. Je nachdem, mit welchem Material sie gefüllt sind, kann es sein, dass sie die Schwingungen zu sehr aufnehmen und so den Klang „schlucken“. Das heißt, die Klangschale klingt und schwingt nicht lange.

Natürlich ist es schöner, wenn die Klangschale richtig lange und intensiv schwingt – dann hast Du die meiste Freude daran. Daher sind diese kissenartigen Klangschalen-Untersetzer nicht meine erste Wahl.

4.3 Meine Tipps für Dich rund um Klangschalen-Zubehör

Ich empfehle Dir einen runden Klangschalen-Untersetzer aus Filzkugeln. Es gibt ihn in unterschiedlichen Farben; teilweise werden sie auch als Topfuntersetzer verkauft.

Diese Filzuntersetzer sind die ideale Mischung: sie bieten sicheren Stand und Schutz nach unten für die Klangschale und schränken ihr Schwingungsverhalten nicht ein. Ich verwende diese Filzuntersetzer für alle meine Klangschalen.

Achte darauf, dass die Größe des Untersetzers an die Größe der Klangschale angepasst ist: Er darf nicht zu klein sein, damit die Klangschale nicht herunterrutscht, wenn Du sie zu fest anklingst. Gleichzeitig sollte er auch nicht zu groß sein. In der Regel erkennt man die richtige Größe daran, was ästhetisch und „im Verhältnis“ aussieht.

4.4 Klangschalen-Untersetzer selber nähen?

Falls Du Dir einen Klangschalen-Untersetzer selber nähen möchtest, empfehle ich Dir, ihn mit Schafwolle zu füllen. In der Ausbildung habe ich gelernt, dass Schafwolle das Klangverhalten am wenigsten einschränkt – diese Erfahrung hat sich über die Jahre bestätigt und ich verwende selbst verschiedene Lagerungsmaterialen für die Klangmassage, die mit Schafwolle gefüllt sind.

5. Wie geht es nach dem Kauf Deiner Klangschale weiter?

Einige Wochen sind vergangen, seitdem Du die Klangschale gekauft hast, und Du verwendest sie regelmäßig. Irgendwann kann es sein, dass Du etwas Neues lernen möchtest. Die Klangschale ist eine Investition, die sich immer mehr auszahlt, umso mehr Du darüber weißt – denn sie ist sehr vielfältig. Deswegen ermutige ich Dich, die Augen offen zu halten und Dich weiterzubilden:

5.1 Workshop „Entspannen mit Klangschalen“

Wie unter Punkt 1 beschrieben, bieten manche Peter Hess® Klangmassagepraktiker den Workshop „Entspannen mit Klangschalen“ an – mit diesem oder einem ähnlichen Titel. Dieser Workshop ist in der Regel sehr praxisnah und zeigt Dir, wie Du „das meiste aus Deiner Klangschale“ herausholst. Welche Peter Hess® Klangmassagepraktiker*innen diesen Workshop in Deiner Gegend anbieten erfährst Du auf dieser Seite.

Falls es in Deiner Gegend noch kein Angebot für diesen Workshop gibt, empfehle ich Dir, einfach eine*n Klangmassagepraktiker*in abzuschreiben, ob sie nicht solch einen Workshop anbieten möchten. Deine Nachfrage kann dazu führen, dass ein solcher Workshop ausgeschrieben wird.

5.2 Buchtipp rund um Klangschalen

Das Buch Klangschalen – Mein praktischer Begleiter von Peter Hess gehört zu jeder Klangschale, die ich verkaufe. Darin sind überschaubar und leicht verständlich die Grundlagen der Klangarbeit sowie Übungen erklärt, die Du gut und wirksam in Deinen Alltag integrieren kannst. Das Buch bietet einen hilfreichen, fundierten Einstieg in die Welt der Klangschalen.

6. Das kannst Du tun, wenn Du noch unschlüssig bist, welche Klangschale die beste und passende für Dich ist

Bist Du unsicher, ob eine Klangschale wirklich das Richtige für Dich ist? Dann empfehle ich Dir Folgendes:

Nimm an Klangangeboten teil und lausche auf Deinen Körper. Beobachte, wie die Klänge auf Dich wirken. In der Regel sendet Dein Körper klare Signale, ob er Klang mag oder nicht – wenn Du Dich danach sehnst, dass die Klangschale erneut angeklungen wird, ist das ein Zeichen, dass Du bereit bist – für Deine eigene Klangschale.

Mittlerweile gibt es immer mehr Online-Angebote mit Klangschalen. Je nach Anbieter sind Technik und Übertragung so gut, dass diese Angebote eine wertvolle und ernstzunehmende Alternative zu Präsenz-Terminen sind.

So sind sie eine gute Möglichkeit, hineinzuschnuppern und Dich mit Klang vertraut zu machen. (Tipp: Nutze für den Termin Kopfhörer oder eine Bluetooth-Box, damit die Klänge noch besser wirken können.)

7. Gemeinsam zu Deiner perfekt passenden Klangschale: (M)Einklang Klangschalen-Beratung

Du siehst, es gibt einige Fragen, die Dir als roter Faden helfen, die richtige Klangschale für Dich zu finden.

Wenn Du sie gefunden hast, kann sie Dich viele Jahre oder auch Dein ganzes Leben lang begleiten. Deswegen nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um Dir sicher zu sein, dass die Klangschale gut zu Dir passt. So hast Du lange Freude daran.

Wenn Du Dir Unterstützung von mir wünschst, begleite ich Dich gerne auf Deinem Weg zur perfekten Klangschale. Schau doch mal bei meiner (M)Einklang Klangschalenberatung, welches Paket Dir am besten hilft.

Ich bin gerne für Dich da, wenn Du Fragen hast.

4.06.2022 | Klang & Schwingungen

Ich bin Christina und helfe Dir, Dich selbst wahrhaftig zu sehen und Deiner inneren Stimme zu vertrauen. Dabei verbinde ich das Konzept von Klang und Schwingung mit Achtsamkeits-basierter Persönlichkeitsentwicklung – damit Du ein Leben erschaffst, zu dem Du von Herzen JA! sagst!
Christina Braun

Foto von Christina

Hey, ich bin Christina

Ich bin Christina und helfe Dir, Dich selbst wahrhaftig zu sehen und Deiner inneren Stimme zu vertrauen. Dabei verbinde ich das Konzept von Klang und Schwingung mit Achtsamkeits-basierter Persönlichkeitsentwicklung – damit Du ein Leben erschaffst, zu dem Du von Herzen JA! sagst!

Kategorien

Neuste Beiträge

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.